Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
4
Meine Lieblingsrezepte

Weltbester Tomatensalat mit Feta und Vanille

Tomatensalat mit Feta und Vanille: Schmeckt süß, salzig und fruchtig!

Ich bin süchtig! Süchtig nach Sonne, Liebe – und DIESEM Tomatensalat mit Feta und Vanille.

Tomatige Geschmacksexplosion

„Bringst Du zum Grillen bitte einen Tomatensalat mit?“ fragte mich meine Freundin Franzi neulich. Tomatensalat? „Äh, ja.“ Weil Franzi in der Küche ein Ass ist, wollte ich nicht mit irgendeiner 0815-Variante auflaufen und brachte einen Tomatensalat mit, der nicht nur Franzi aus den Socken gehauen hat. Weil er durch die Kombination aus Süße, Säure und Salzigkeit unweigerlich sofort zur Geschmacksexplosion führt und süchtig macht. Ihr habt noch Bedarf an einem Laster? Dann schnell ab zum Supermarkt und einen Haufen Tomaten besorgt...

Für volles (Tomaten-)Aroma

Noch ein kleiner Tipp mit großer Wirkung: Wichtig ist, dass ihr die Tomaten ordentlich auf einem Teller ausbreitet, bevor ihr das Dressing darauf verteilt (und nicht wie ich alles in einer Schüssel durcheinander werft). Nur so verteilt sich das Dressing gut und kristallisiert schön auf den einzelnen Tomatenscheiben. Geschmacksexplosion pur!

Zutaten:

12 reife Tomaten (am besten schön bunt)
200 g Feta
2 Vanilleschoten
Zesten einer 1/2 Bio-Zitrone
Saft einer 1/2 Bio-Zitrone
4 leicht gehäufte EL Zucker
6 EL Olivenöl
50 g Pinienkerne
Nach Belieben Salz, Pfeffer und Basilikum

Zubereitung:

Vanilleschoten auskratzen und das Mark in einem Topf mit den Zesten, dem Saft und dem Zucker einkochen lassen, bis die Konsistenz sirupartig ist.

Olivenöl unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomaten in Scheiben schneiden und auf einem Teller oder einer Platte ausbreiten.

Sirup-Dressing darüber geben und den Feta mit den Händen über den Salat bröseln.

Pinienkerne ohne Fettzugabe in der beschichteten Pfanne anrösten, abkühlen lassen und darüber streuen. Ready for explosion!

Kommentare 4

Beitrag kommentieren
iris Donnerstag, 22. September 2016, 20:37 Uhr
Hallo kathi so einen tollen Salat hab ich noch nie gegessen. Hab ihn schon zig mal gemacht, er kommt bei allen super an. Danke, danke für das spitze Rezept Gruß Iris Ps. bin deinem Anrichtetipp gefolgt: Platte ist besser!
Kathi Freitag, 23. September 2016, 14:25 Uhr
Liebe Iris, das freut mich total zu hören! Ich finde ihn auch großartig und daher kommt er bei uns auch regelmäßig auf den Tisch! Liebe Grüße, Kathi
SarahLH Donnerstag, 10. Dezember 2015, 16:45 Uhr
gibt es das Rezept irgendwo zum ausdrucken????
Kathi
Hallo SarahLH, leider ist das noch nicht möglich, aber ich habe das Feedback schon an "die Technik" weitergeleitet. :) Liebe Grüße, Kathi
Sonntag, 12. Juli 2015, 23:44 Uhr
Spitze Rezept werde es demnächst mal ausprobieren. Lg Sybille
Kathi
Hallo Sybille, ich bin gespannt, wie es Dir schmeckt... Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! :) LG Kathi
Donnerstag, 09. Juli 2015, 13:07 Uhr
Hört sich super lecker an meine Tomaten brauch noch etwa 1 Woche um Reif zu sein werde dann sofort Ausprobieren
Kathi
Hallo Ute, jetzt sind Deine Tomaten bestimmt bald reif. Hoffe der Salat macht Dich auch süchtig... ;) Guten Appetit und liebe Grüße! Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...