Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
5
Meine Lieblingsrezepte

Möhren-Ingwer-Suppe für kalte Herbsttage

Möhren-Ingwer-Suppe

Ingwer kann alles: Abwehrkräften stärken, bei kalten Temperaturen einheizen – und richtig gut schmecken! Deshalb gibt es heute eine wärmendende Möhren-Ingwer-Suppe!

Wärmflasche von innen mit 6 Buchstaben? INGWER! Ich bin ein echter Fan der Knolle, trinke sie im Tee, schnibbel sie mir in asiatische Gerichte und seit neuestem auch in meine klassische Möhrensuppe – und schwupps wird daraus eine interessante Möhren-Ingwer-Suppe. Die schmeckt nicht nur scharf, die heizt auch richtig ein und macht den Wollpulli arbeitslos. I love it!

Wie trinkt oder esst ihr Ingwer? Habt ihr weitere Ideen für mich? Ich kann von Ingwer nie genug bekommen!

Zutaten

300 g Möhren
2 Zwiebeln
nach Belieben Salz, Pfeffer, Petersilie und Chili
2 Kartoffeln
1 Stück Ingwer (ca. 3 x 3 cm)
2 EL Olivenöl
400 ml Gemüsebrühe
50 g Schmand
1 TL Zitronensaft
1/2 Bund Schnittlauch

Zubereitung

Mein Tipp

Auch mit Orangensaft köstlich!

Möhren und Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Ingwer ebenfalls schälen und klein würfeln.

Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Möhren und Kartoffeln dazugeben und kurz mitdünsten, dann den Ingwer unterrühren.

Brühe dazu gießen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und 15 Minuten weich kochen.

Die Suppe nun mit einem Pürierstab grob pürieren und den Schmand unterrühren. Wichtig: Die Suppe jetzt nicht mehr kochen lassen!

Schnittlauch und Petersilie waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden bzw. zerhacken. Suppe mit Kräutern und Gewürzen abschmecken und warm servieren. Wärmt und schmeckt!

Kommentare 5

Beitrag kommentieren
Annelie Sonntag, 15. November 2015, 18:19 Uhr
Als Antwort auf die Frage, wie man Ingwer noch essen oder trinken kann: Ich mag Ingwer am liebsten (sparsam dosiert) in Heißer Schokolade oder selbstgemachter Mousse au Chocolat - ein Traum! :-)
Kathi
Hallo Annelie, das klingt auch super! Zu Schokolade habe ich Ingwer noch nicht probiert, aber das werde ich nachholen... Vielen Dank für den Tipp und liebe Grüße! Kathi
sanne Dienstag, 10. November 2015, 13:56 Uhr
Schmeckt super. Hab 1 kleine Zwiebel genommen und ca. 45 g Ingwer. Ist ziemlich scharf. Beim nächsten Mal nehm ich weniger.
Kathi
Hallo Sanne, danke! Ich hatte 2 Zwiebeln und mein Stück Ingwer war ca. 3x3 cm groß. Aber ich mag es gern scharf, vielleicht ist mein Stück das nächste Mal etwas größer... ;) Liebe Grüße! Kathi
arcar Sonntag, 08. November 2015, 10:28 Uhr
recept ist nicht komplet , wieviel zwiebelen , wieviel ingwer?
Kathi
Hallo arcar, ich habe 2 Zwiebeln genommen und mein Ingwerstück war ca 3x3 cm groß. Diese Infos waren von der Zutatenliste gerutscht, sind aber jetzt wieder drin. :) Danke für den Hinweis und liebe Grüße! Kathi
Jacob Sonntag, 08. November 2015, 09:46 Uhr
Bei den Zutaten fehlt die Zwiebel!!
Kathi
Hallo Jacob, danke für den Hinweis! Die Zwiebeln waren von der Liste gerutscht, sind aber jetzt wieder drin und festgetackert. ;) Liebe Grüße, Kathi
Annelotte Sonntag, 08. November 2015, 09:45 Uhr
Hmmm. Lecker. Sieht total toll aus. Das koche ich gleich mal nach...
Kathi
Hallo Annelotte, es schmeckt auch suuuper! ;) Viel Spaß beim Kochen und liebe Grüße! Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...