Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
1
Für euch entdeckt

Meine Challenge: 5x Fit werden!

Bloggerin Kathi startet das 5x Fit Programm von EDEKA und Fitness First mit NewMoove mit jeder Menge Wasser trinken und einem Workout

Möchtet ihr auch den Winterblues bekämpfen und fitter werden? Dann kommt hier ein super Tipp für euch: Das 5x Fit Programm! Ich hab’s schon mal getestet …

Die Feiertage haben bei mir ihre Spuren hinterlassen und die morgendliche Dunkelheit sorgt dafür, dass ich nicht aus dem Bett komme. Das soll anders werden! Ich möchte morgens (wieder) mit Leichtigkeit aus dem Bett springen und mehr Fitness in meinen Alltag bringen. Wie praktisch, dass bei EDEKA gerade das 5 x Fit Programm online ist, dass ich gleich mal getestet habe …

5x Fit mit EDEKA und Fitness First

Kennt ihr das Programm schon? Das Tolle daran ist, dass es jede Woche eine neue Challenge gibt, die einen zum „Besseresser“ machen soll – und zwar mit wirklich erreichbaren Zielen. Dazu gibt es jetzt auf edeka.de jede Woche ein kurzes Fitnessvideo von Fitness First und eine Checkliste für die erreichten Ziele. Außerdem könnt ihr euren BMI-Wert checken lassen und erhaltet jede Menge Tipps und Tricks.

Ich greife meinen inneren Schweinehund an, ziehe das Programm jetzt durch und werde hier ab sofort jede Woche schonungslos berichten. Habt ihr Lust mitzumachen? Zusammen geht es schließlich einfacher und macht mehr Spaß! :)

Woche 1: Wasser trinken – und Sport treiben

In der ersten Woche dreht sich alles rund ums „Wasser“ – „Trinken Sie sich fit“ heißt das Motto. Wasser trinken, schön und gut – aber wie viel trinken? Mindestens 1,5 Liter am Tag sollten es schon sein – und zwar nicht erst bei Durst, sondern in kleinen Mengen über den Tag verteilt. Wer viel Sport treibt, stillt oder viel Salz bzw. Eiweiß isst, sollte noch mehr trinken. Gott sei Dank ist DAS kein Problem für mich: ich trinke über den Tag verteilt am Schreibtisch gut und gern 2-3 Liter Wasser.

Daher hab ich mir selbst noch eine zweite Herausforderung auferlegt: 4 x die Woche Sport treiben! Früher war ich dafür Mitglied im Fitnessstudio, aber seitdem ich 2 kleine Kids habe, ruft das Sofa verlockend laut ... Wie überaus praktisch, dass Fitness First mit seinem Online Fitnessstudio „NewMoove“ ein umfangreiches Kurs-Angebot hat und ich mein Wohnzimmer für ein gutes Workout nicht mal mehr verlassen muss!

In dieser Woche steht bei 5 x Fit das Workout „XROLL“ auf dem Plan – ein absolut moderates Ganzkörpertraining mit der kleinen schwarzen Rolle, die optisch auch gut ein Lautsprecher sein könnte. Ob für Anfänger wie mich oder fortgeschrittene Sportler – das Training ist für jeden geeignet, sagt Verspannungen adieu und strafft den ganzen Körper. Was will man mehr!?

Ich habe es zwischen Arbeiten, Einkaufen, Kinder-ins-Bett-bringen und „Bachelor“ gucken tatsächlich geschafft, 4 x in der Woche zu trainieren. Und dabei die Vorteile von Online-Workouts echt zu schätzen gelernt: Man kann jederzeit sporteln – und muss sich dafür noch nicht mal besonders aufbrezeln! ;) Trainerin Nina hat eine angenehme Stimme und erklärt zwischendurch immer genau, was man wofür macht. Ich bin gut mitgekommen, fühlte mich anschließend ausgiebig gestretcht und tatsächlich nach 4 Sport-Einheiten in dieser Woche schon etwas fitter.

Bei NewMoove findet ihr übrigens über 400 verschiedene Workouts für unterschiedliche Leistungsstufen, die ihr jederzeit zu Hause durchführen könnt. Egal ob Yoga, Bodyshaping, 15-Minuten-Workouts oder Muskelaufbau – es ist wirklich für jeden etwas dabei. Und wer gleich los legen möchte: Vom XROLL-Training könnt ihr hier eine 10-minütige Vorschau sehen und euch schon mal warm machen. :) Viel Spaß dabei!

Seid ihr jetzt auch angefixt? Dann kommt hier noch ein Knaller: Mit dem Code nmedon16 könnt Ihr alle Kurse von NewMoove 4 Wochen kostenlos testen.

Mein Fazit nach der ersten Woche 5x Fit:

Viel Wasser zu trinken war schon vor dieser Woche kein Problem für mich. Ich habe mich mittlerweile so an die 2-3 Liter Wasser am Tag gewöhnt, dass ich gar nicht mehr anders kann.

Die Sport-Einheiten waren zwar anfangs eine kleine Umstellung („Ach, ich muss ja noch sporteln!“), aber mittlerweile bin ich ganz verliebt in das Online-Training. 40 Minuten Zeit konnte ich abends locker abzwacken, und wenn es mal irgendwo gebrannt hat, konnte ich immer noch „Pause“ drücken. Auch meine Kinder hatten ihren Spaß beim „Training on demand“ – wahlweise beim Mitmachen oder Zugucken („Hihi, Mama, turnt wieder mit der lustigen Rolle!“). Für mich steht fest: Ich bleibe dabei!

Mal sehen, wie ich das nächste Wochenziel „Essen Sie täglich 5 Portionen Obst und Gemüse“ meistere. Ihr könnt es hier nächste Woche erfahren – und ich lege schon mal los …

Kommentare 1

Beitrag kommentieren
Müslifreund Freitag, 12. Februar 2016, 18:13 Uhr
Ne gute Idee, das 5x Fit-Programm! Wenn man nicht selbst darauf kommt, mal wieder den inneren Schweinehund zu überwinden, ist so ein Impuls genau das richtige .-) Also: ab sofort gibt es keine Ausreden mehr - mitmachen ist angesagt!
Kathi Montag, 15. Februar 2016, 15:46 Uhr
Hi Müslifreund, jaaa, genau! Mir fällt es auch immer schwer, den Anfang zu finden, aber wenn man so einen Leitfaden bzw. ein Programm hat, dem man einfach folgen kann, ist der Einstieg nicht mehr so schwer. Viel Erfolg im Programm wünsche ich dir! Viele Grüße, Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...