Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
1
Familienzeit

Geschenke verpacken

Geschenke verpacken

Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Naja, vielleicht eins? Und wisst ihr schon, wie ihr die Gaben verpackt? Ich habe für euch schon mal vorgepackt ...

Geschenke verpacken mit Naturmaterial

Glitzer-Kitsch ist ja nicht so mein Ding. Ich möchte meine Geschenke in diesem Jahr so natürlich wie möglich verpacken und habe mir dafür Inspiration und Material beim letzten Waldspaziergang und bei meinem Blumenladen des Vertrauens geholt. Meine Präsente schmücken sich daher in diesem Jahr mit Tanne, Zypresse und Buchsbaum – ganz nach dem Motto „pimped by nature“.

Damit dem Grünzeug niemand die Show stiehlt, hab ich die Präsente vorher in schlichtes Packpapier eingepackt und zum Verschnüren Juteband verwendet. Dazu noch eine kleine Weihnachtskugel und etwas Tafelfolie – und meine Gaben waren ruck-zuck schön und ganz natürlich eingepackt.

Das Gute ist: Hat man erst mal den Grundstock vor sich liegen, kann man die einzelnen Teile nach Herzenslust kombinieren und erweitern. Etwas Tannengrün oder anderes Grünzeug für die Weihnachtsstimmung, ein kleiner Anhänger, und schon wirkt das Geschenk fast genauso wertig wie sein Inhalt!

Wie läuft bei euch das Geschenke verpacken? Und vor allem wann - zum Beispiel am 23.12. abends ;)

Schreibt mir eure Weihnachtstraditionen

Was habt ihr sonst für Weihnachtstraditionen? Gibt es immer ein bestimmtes Essen? Habt ihr einen bestimmten Tagesablauf oder ein „Weihnachts-Outfit“? Ich möchte alles wissen und eure Traditionen hier demnächst vorstellen! Schreibt mir dafür eine mail an blog@edeka.de – ich freue mich schon!

Und wer jetzt mit den Hufen scharrt und wissen möchte, wie ich welches Geschenk verpackt habe – hier kommt die Anleitung.

Bastelmaterial:

1 Rolle Packpapier
1 Rolle Juteband
2 Zweige Tannengrün, Buchsbaum, Zypresse oder anderes Grünzeug
Weihnachtskugeln oder -Anhänger
Tafelfolie
1 weißer Folien- oder Kreidestift
2 Blatt buntes Papier
1 Rolle Tesafilm
Dickes, gemustertes Masking Tape
1 Locher
1 Schere
Basteldraht

Bastelanleitung

Mit Packpapier Geschenke einpacken und mit Tesafilm verkleben.

Für das Paket mit Wimpelketten und Stern aus Masking Tape (auch bekannt als „Washi Tape“ oder „Sticky Tape“, das ist dünnes buntes Klebeband aus Reispapier, das einfach lösbar ist) Dreiecke rausschneiden, so dass eine Wimpelkette entsteht. Diese im unteren Bereich auf das Paket kleben. Für die Banderole darunter einen dünnen Streifen buntes Papier ausschneiden und ebenfalls auf das Paket kleben. Aus Tafelfolie einen Stern ausschneiden, aufkleben und mit Folienstift beschriften.

Für das Paket mit Tanne und Anhänger aus der Tafelfolie ein ovales Stück ausschneiden, nach Belieben mit Namen oder Spruch beschriften und an den kurzen Seiten lochen. Den so entstandenen „Anhänger“ mit Juteband am Paket fixieren und anschließend eine kleines Stück Tanne durch eines der Löcher stecken.

Für das Paket mit der Kugel etwas Zypresse, Tannengrün oder ähnliches Grünzeug und die Kugel mit Tesafilm auf das Paket kleben. In ein buntes Blatt Papier Zacken schneiden, so dass es aussieht wie eine Wimpelkette. Diese nun mit Kleber über den Tesastreifen kleben.

Für das Paket mit dem Buchsbaumkranz einen dünnen Zweig Buchsbaum zu einem kleinen Kreis zusammenlegen und mit Basteldraht fixieren. Den entstandenen „Mini-Kranz“ mit Juteband am Paket befestigen und das Band um das Paket wickeln. Aus Tafelfolie einen Anhänger schneiden und mit (kurzem) Namen oder Buchstaben beschriften.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

Kommentare 1

Beitrag kommentieren
Chris Donnerstag, 03. Dezember 2015, 07:37 Uhr
Die Geschenke sehen so toll aus! Davon würde ich auch gern eines bekommen! :) Und was ist da so drin? Schöne Weihnachtszeit…
Kathi
Hallo Chris, das kann ich hier natürlich nicht verraten, sonst weiß meine Familie ja Bescheid... ;) Liebe Grüße! Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...