Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
0
Meine Lieblingsrezepte

Cocktail für Silvester

Silvester-Cocktail

Ihr wollt es Silvester nicht nur mit Böllern krachen lassen? Dann müsst ihr diesen Cocktail machen! Der funkelt so schön, wie er schmeckt!

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Heute aber schon! Zu Silvester möchte ich es richtig krachen lassen und habe schon mal einen Cocktail getestet, den ich zur Feier des Jahres meinen Gästen auftischen werde. Und dafür möchte ich funkelnde Augen sehen! Mit etwas essbarem Glitzerpulver als goldenes Highlight wird euer Drink garantiert zum Star des Abends - sehr zur Freude der Gäste!

Cocktail Rezept

Mein "Golden Cream Shooter" ist ein klassischer Frauen-Cocktail, ziemlich süß und mit rohen Eiern, Sahne und Prosecco nicht gerade ein Leichtgewicht - dafür macht er aber sofort gute Laune. Und mit golgendem Glitzer-Rand und funkelnden Strohhalmen macht er auch optisch wirklich etwas her ...

Cocktail Zubereitung

Die Zubereitung meines Silvester Cocktails ist total einfach, einzig die Verzierung mit dem Glitzerpulver ist ein wenig knifflig. Bei mir hat es einige Anläufe gedauert, bis das Pulver am Glasrand kleben blieb und nicht einfach zerlief.

Der Cocktail funktioniert in kleinen Cocktailglästern genauso gut wie in großen Schnapsgläsern. Weil ich beides nicht hatte, sind meine Golden Cream Shooters kurzerhand in Blumenvasen gelandet - geht auch!

Zutaten für 4 kleine Cocktail-Gläser

1 Becher Sahne
3/4 Glas Prosecco
2 EL Speisestärke
5 EL Zucker
1 Ei
2 Eigelb
2 EL Butter
1 TL Vanillezucker
Sprühsahne
essbares Glitzerpulver oder goldene Streusel
dickflüssiger Honig

Zubereitung:

Für die Goldverzierung am Glas etwas dickflüssigen Honig auf einen Teller füllen, Glitzerpulver auf einen anderen Teller geben. Nun vorsichtig die Ränder der Cocktailgläser erst in den Honig und dann in das Glitzerpulver tunken und die Gläser zur Seite stellen. Achtung: Der Honig sollte wirklich schön zähflüssig sein, sonst läuft das Glitzerpulver vom Glasrand runter.

Für den Cocktail selbst 1/2 Becher Sahne mit der Speisestärke mischen und zur Seite stellen.

Die restliche Sahne mit Zucker und Prosecco in einem Topf mischen und bei mittlerer Hitze so lange erwärmen, bis leichte Blasen entstehen. Achtung: Nicht kochen lassen!

Nun das Ei und die beiden Eigelb in die Sahne-Speisestärke-Mischung geben, 1/3 der Prosecco-Mischung dazu füllen und mit einem Mixer gut verrühren.

Der verbliebene Prosecco-Mischung kurz aufkochen lassen und Butter sowie Vanillezucker unterrühren. Jetzt alles zusammen füllen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nach dem Abkühlen die Flüssigkeit auf die Gläser aufteilen und mit einem Klecks Sprühsahne und Goldpulver garniert servieren.

Und dann hoch die Tassen und guten Rutsch!

Schlagwörter: Cocktail, Silvester, Rezept, Party, Alkohol

Kommentare 0

Beitrag kommentieren

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...