Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
4
Familienzeit

Brotdosen für Kita + Schule: Lecker und hübsch gefüllt

Schöner snacken in Kita und Schule: Bloggerin Kathi zeigt ihre Lunchbox-Ideen

Die Ferienzeit ist langsam vorbei, jetzt werden wieder Pausenbrote geschmiert. Heute gibt's Inspiration für die Füllung eurer Snackboxen.

Brotdose 2.0: Kreatives knuspern

Habt ihr noch Ferien oder ist bei euch schon der Alltag eingekehrt? Hier in Hamburg startet die Schule nächste Woche und damit bei uns ein neuer Lebensanschnitt: Lola kommt am Montag in die Vorschule! Neben der obligatorischen Schultüte schenken wir ihr zu diesem Ereignis eine neue Brotdose. Und damit das Essen daraus noch mehr Spaß macht, habe ich auch gleich den Inhalt revolutioniert. Pausenbrot, Obst und Gemüse waren zwar schon zu Kita-Zeiten drin, jetzt aber flattert ihr ein Schmetterlings-Brot entgegen und es fliegen ihr Gurken-Herzen zu. ;) Gemüse-Häppchen im kindergerechten Look kommen schon bei uns lange gut an.

Muffinförmchen aus Silikon für Obst und Gemüse

Mit einfachen Mitteln lassen sich schnöde Obst- und Gemüsehappen in ansprechende Leckereien verwandeln. Deshalb schwöre ich auf Muffinförmchen aus Silikon, die man in jede Snackbox stecken und unterschiedlich füllen kann. So ist alles in einer Brotdose zusammen gefasst, aber trotzdem separiert. Zerquetschte Blaubeeren, die in Gurkenscheiben fließen? Brot, das von Erdbeeren durchweicht ist? Dank der Silikonförmchen ist das bei uns Schnee von gestern!

Keksausstecher für Brot- und Gemüsescheiben

Viel besser als „normale“ belegte Brote schmecken unseren Kindern Brote, die durch Keks- oder spezielle Brot-Ausstecher in schöne Form gebracht werden. Der Schmetterling ist bei uns gerade besonders hoch im Kurs. Und da ich die „Außenrum-Reste“ gleich bei der Herstellung selbst verputze, habe auch ich schon eine solide Frühstücks-Basis intus.

Die gepimpten Pausensnacks sind schnell gemacht, aber höchst effektiv: Nachmittags sind bei uns immer alle Lunchboxen leer gefegt.

Wie sehen eure Pausenbrote für Schule oder Kita aus? Habt ihr auch Rezepte oder Ideen für leckere Lunchboxen? Dann immer gern her damit!

Kommentare 4

Beitrag kommentieren
NicolesKinderparty Mittwoch, 07. Oktober 2015, 22:46 Uhr
Juhu! Ich bin nicht die einzige Mutti die verschlafen mit Plätzchen ausstechern bewaffnet für Töchterchen Anna Brote verziert.... das mit den Förmchen ist süß
Kathi
Hallo NicolesKinderparty, haha, nein - so stehe ich da morgens auch gern! Vielleicht sollte ich mal best oft "Verschlafene-Eltern-packen-Brotdosen-Fotos" vorstellen... ;)) Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß! Kathi
Janek Montag, 07. September 2015, 19:11 Uhr
Hallo Kathi, ich folge deinem Blog, aber bei diesem Beitrag bin ich spätestens bei dem Herzausstecher und dem Stichwort "das Auge isst mit" hellhörig geworden. Ich würde dir als Freundin des Obstes und der Herzen gerne eine Frucht, an deren Zucht ich mit einem Freund ich in der Uni arbeite, näher vorstellen! ... interessiert. dich bestimmt ;) Würde mich freuen von dir zu hören und beste Grüße
Kathi
Hallo Janek, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht... was ist denn das für eine ominöse Frucht? :) Liebe Grüße, Kathi
Montag, 31. August 2015, 11:06 Uhr
Wirklich eine nette Idee mit den Silikonförmchen. Aber bei uns im Schulranzen purzelt trrotzdem alles durcheinander.
Kathi
Hallo, was dagegen ganz gut hilft: "Auspolstern" mit Folie, Taschentuchpackung o.ä. - oder das Schulbrot einfach oben drauf legen. :) Wir haben mittlerweile Brotdosen, die nach oben hin nicht so viel "Luft" haben und mit den Silikonförmchen abschließen. Drücke die Daumen, dass zukünftig alles an seinem Platz bleibt! Liebe Grüße, Kathi
Montag, 24. August 2015, 13:33 Uhr
Hallo Kathi, super-Idee! Das Auge isst bekanntlich mit!
Kathi
...Das stimmt! Liebe Grüße und viel Spaß beim Befüllen" Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...