Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
6
Tischlein deck dich

Becher bemalen

Bloggerin Kathi stellt heute ein schönes DIY vor: Bemalte Becher - perfekt z.B. für den bevorstehenden Valentinstag!

Süße DIY-Idee gesucht? Hereinspaziert – ich zeige euch heute, wie ihr ganz einfach Becher bemalen könnt!

Ich liebe ja Gerichte und Bastel-Ideen, die schnell gemacht sind, aber ordentlich was hermachen. Diese bemalten, personalisierten Becher gehören definitiv dazu! Mit nur wenigen Handgriffen wird ein kleines, individuelles Kunstwerk daraus – perfekt als Präsent zum bevorstehenden Valentinstag und blitzschnell sogar noch am Vorabend hergestellt. ;)

Da bei meinen beiden Mädels gerade einige Streitigkeiten entfacht sind, wer den Kakao am Wochenende aus welchem Becher trinken darf („Eyyy, Frieda, das ist mein Becher!“ – „Das stimmt nicht, du hast sonst immer den gelben!“), habe ich beschlossen, dass jetzt jeder seinen ganz eigenen Becher bekommt – eindeutig erkennbar. Dazu fiel mir ein schönes DIY ein, das ich mal bei einer Freundin gesehen habe – und nun für Frieda und Lola (und euch) nachgebastelt habe.

Porzellan anmalen leicht gemacht

Porzellan anmalen scheint gerade ein großes Thema zu sein, ich sehe die tollsten Kunstwerke auf Blogs und bei Pinterest. Weil mir für künstlerische Zeichnungen aus der freien Hand die Ruhe und Ausdauer fehlen, habe ich diese easy-peasy Variante mit Masking Tape gewählt. Ich bin begeistert! Und Becher-Streitigkeiten gibt es bei uns jetzt (hoffentlich) nicht mehr.

Habt ihr schon mal Porzellan bemalt? Falls nicht: Viel Spaß dabei! Aber passt auf: Es macht süchtig ...

Ihr braucht:

weiße Porzellanbecher
Porzellanmalstifte (gibt’s im Bastelladen)
Masking Tape oder Klebeband

So wird's gemacht:

Mit dem Masking Tape oder Klebeband Buchstaben auf die Becher kleben. Ganz einfach ist das bei „geraden“ Buchstaben wie K, M, E und Co. Etwas kniffliger wird’s mit runden Buchstaben wie z.B. S oder P. Wie gut, dass meine Kinder Lola und Frieda heißen und das L und F blitzschnell geklebt sind. ;) Aber ihr könnt natürlich auch ausgedruckte Herzen oder anderen Vorlagen aufkleben.

Nun mit dem Stift kleine Punkte um das Tape herum tupfen. Besonders schön ist es, wenn am Rand des Tapes mehr Punkte sind, die nach außen hin etwas auslaufen. ACHTUNG: Wenn das Klebeband nicht so gut am Becher haftet, besteht „Unterlaufgefahr“ der Farbstifte – die Punkte können dann verschmieren. Achtet darauf, dass das Band gut hält und die Stifte eine gute Qualität haben.

Kurz trocknen lassen, Masking Tape vorsichtig abziehen und die Becher nach Anleitung im Ofen backen. Fertig ist das süße Präsent!

P.S. Wer für den Valentinstag noch auf der Suche nach einem schönen Snack für die Liebsten ist, sollte sich mal diese Crostinis mit Herz-Deko ansehen. Und als passenden Nachtisch kann ich euch das köstliche Schokokuss-Dessert empfehlen. Sieht toll aus und schmeckt zum Verlieben!

Und nächste Woche verrate ich euch hier noch einen herzallerliebsten Mini-Cheesecake. Yummie!

Kommentare 6

Beitrag kommentieren
Ramona Dienstag, 02. Februar 2016, 00:33 Uhr
Super Idee. Das Geschenk lässt sich mit einem Tassenkuchen noch aufbessern. ;-)
Kathi
Hallo Ramona, super Idee, danke für den Tipp! :) Liebe Grüße, Kathi
Shalima Sonntag, 31. Januar 2016, 07:28 Uhr
Finde ich eine tolle Idee. Ich bastel und gestalte auch sehr gerne um.
Kathi
Hallo Shalima, macht auch wirklich Spaß und geht ratzfatz! Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln! Kathi
franziska Freitag, 29. Januar 2016, 17:46 Uhr
total gut!
Kathi
Hallo Franziska, danke! Hast du es schon ausprobiert? Liebe Grüße, Kathi
mimi Donnerstag, 28. Januar 2016, 12:14 Uhr
Gute Idee und einfach umzusetzen - auch für Kinder . Aber offenbar nur für die ganz Jungen gedacht - denn nur die verstehen "DIY" wohl auf Anhieb. Ich mußte eine Weile grübeln, bis ich die richtige Idee hatte, was diese Abkürzung wohl bedeuten könnte :(
Kathi
Hallo Mimi, ohjee, ich versuche das nächste Mal mehr deutsch zu schreiben, damit du nicht wieder rätseln musst! Liebe Grüße, Kathi
Elly Donnerstag, 28. Januar 2016, 07:56 Uhr
Sehr schöne Idee! Dankeschön
Kathi
Hallo Elly, sehr gern! :) Liebe Grüße und viel Spaß bei der Umsetzung, Kathi
Honigschnecke Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:32 Uhr
Klasse - sooo einfach und genial!
Kathi
Hallo Tanja, ja, das finde ich auch! Und Spaß macht es noch dazu! :) Liebe Grüße, Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...