Wir lieben Lebensmittel
Mein Markt & Angebote
Markt wählen
  • Jobs bei EDEKA
  • Unsere Marken
  • Gewinnspiele
  • Nachhaltigkeit
Rezepte
Lebkuchentorte
Lebkuchentorte
Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Rezepte entdecken
Genuss - Tipps & Trends
Genuss - Tipps & Trends

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Alle Genussthemen
Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Bewusste Ernährung
  • Nährstoffe
  • Bewusst Abnehmen
  • Unverträglichkeiten
  • Tests & Rechner
  • EDEKA Drogerie
Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Alles zu Ernährungsformen
Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Alle Lebensmittel

Vorbild für den Lebensmittelbereich - Interview mit Eberhard Brandes von WWF

Eberhard Brandes, Geschäftsführender Vorstand WWF Deutschland

Eberhard Brandes, Geschäftsführender Vorstand WWF Deutschland, zu strategischen Unternehmenskooperationen und der Partnerschaft für Nachhaltigkeit von EDEKA und WWF.

Frage: Welche Bedeutung haben Unternehmenskooperationen für den WWF?

Brandes: Innerhalb der letzten 40 Jahre haben sich die Bestände vieler Arten im Durchschnitt halbiert. Wenn wir so weitermachen, treiben wir die Erde in den Ruin. Wir graben auch uns und künftigen Generationen das Wasser ab. Deshalb ist es so wichtig, gemeinsam aktiv zu werden. Zum Beispiel auch in strategischen Kooperationen mit solchen Unternehmen, die bereit für Veränderung sind.

Frage: Wieso hat der Handel für WWF dabei eine Schlüsselposition?

Brandes: Der Handel hat eine entscheidende Rolle, um die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft zu stellen. Denn als Bindeglied zwischen der Vielzahl an Produzenten auf der einen und noch mehr Konsumenten auf der anderen Seite kann er an maßgeblicher Stelle in beide Richtungen für mehr Nachhaltigkeit wirken.

Frage: Welche Bedeutung hat vor diesem Hintergrund für WWF die Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit EDEKA?

Brandes: WWF wertet die umfassende strategische Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit EDEKA weltweit als Vorbild für den Lebensmittelbereich und berichtet auch international über dessen Inhalte (zum Beispiel in "Making Better Production Everybody's Business", Seite 30).

Es ist eine Partnerschaft mit anspruchsvollen Zielen und nicht immer einfachen Diskussionen. Aber sie ist in unser aller Interesse, denn sie ist im Interesse der Natur und hat zum Ziel, gemeinsam zu besseren Lösungen zu gelangen. So haben wir mit EDEKA die Umstellung auf nahezu 100 Prozent zertifiziert nachhaltigeres Palmöl bei den Eigenmarken erreicht, das hat WWF noch mit keinem anderen Unternehmen zusammen geschafft.

Frage: Worin sehen Sie eine große Herausforderung für die Partnerschaft?

Brandes: Der Preis spielt für die Verbraucher nach wie vor eine wesentliche Rolle. Aber Nachhaltigkeit ist ein Megatrend. Die Herausforderung ist, diesen Megatrend verbrauchergerecht zu bedienen mit einem verantwortungsvollen Angebot, das den Mehrwert der Produkte beim Kunden verankert. Sichtbar, transparent, einfach.

Bärenstarke Partnerschaft: EDEKA und WWF

EDEKA und WWF sind Partner für Nachhaltigkeit. Unser Ziel: den ökologischen Fußabdruck reduzieren.