Essen spielt in unserer hektischen Gesellschaft oft nur eine Nebenrolle: Wir erledigen es nebenbei, ohne uns auf den eigentlichen Vorgang zu konzentrieren. Das ist schade, denn so berauben wir uns vieler Vorteile. Achtsamkeit beim Essen fördert
intuitives Essen – wir hören auf, wenn wir das Sättigungsgefühl spüren. Lesen wir gleichzeitig die Zeitung, sehen fern oder tippen auf dem Smartphone herum, ist unser Gehirn zu beschäftigt, um die Signale für
Appetit und Sättigung zu verarbeiten. Wenn wir uns auf Kauen, Schmecken und Genießen fokussieren, lernen wir das Essen zu kontrollieren. Achtsam zu essen kann also beim Abnehmen helfen beziehungsweise Übergewicht vorbeugen.
Ein weiterer Pluspunkt: Gründliches Kauen fördert die Verdauung. Die Nahrungsmittel kommen besser zerkleinert und gut eingespeichelt im Magen an, was diesen entlastet. Hektisches Herunterschlingen führt dagegen oft zu Völlegefühl und Bauchschmerzen – das kennt jeder, der schon einmal in Eile eine zu große Portion fett- und zuckerreicher Speisen verschlungen hat.